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Dein zukünftiger Bereich

Als unser:e neue:r B2B Marketing Manager:in gestaltest du aktiv die Nachfrage nach ticket.io mit -  durch smarte Strategien, hochwertige Inhalte und eine zielgerichtete Lead-Generierung. Du entwickelst Kampagnen, die auf echten Bedürfnissen basieren, begleitest unsere Zielgruppen entlang der Customer Journey und baust so nachhaltige Beziehungen auf – von der ersten Awareness bis zum MQL.

Dabei arbeitest du eng mit Sales, Performance-Marketing und dem Marketing Lead zusammen, um Inhalte, Kanäle und Zielgruppenstrategien intelligent zu verzahnen. Ob Whitepaper oder Nurturing-Funnel - du sorgst dafür, dass unser Marketing Wirkung zeigt und messbar zur Pipeline beiträgt.

Dich erwarten flache Hierarchien, ein agiles Team und die Möglichkeit, moderne Tools wie HubSpot, Analytics oder KI-gestützte Plattformen in einem wachstumsorientierten SaaS-Umfeld aktiv mitzugestalten. Bereit, mit uns den nächsten Wachstumsschritt zu gehen?


Wer wir sind? Wir sehen uns als innovatives Unternehmen der Ticketing- und Veranstaltungsbranche. Dabei verarbeiten wir die langjährigen Erfahrungen aus Event-, Freizeit- Sport- und Messebereich mit der besten Technologie zu einer intuitiven Softwarelösung. Seit 2014 sorgen mittlerweile gut 80 Mitarbeiter:innen mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach einer Veranstaltung. 

Deine Aufgaben
  • Deine AufgabenEntwicklung und kontinuierliche Optimierung einer kanalübergreifenden Lead-Generierungsstrategie mit Fokus auf MQLs.
  • Konzeption und Umsetzung von automatisierten E-Mail-Funnels, Nurturing-Strecken und zielgerichteten Workflows.
  • Konzeption und Erstellung von Marketingmaterialien wie Newslettern, Onepagern, Case Studies und Whitepapern.
  • Analyse und Mapping der Customer Journey zur Identifikation relevanter Touchpoints und Ableitung passender Maßnahmen entlang des Funnels.
  • Zielgruppensegmentierung und Entwicklung idealer Kundenprofile (ICPs) in enger Abstimmung mit dem Sales-Team - als Basis für eine kanalübergreifende, zielgruppengerechte Content-Strategie.
  • Regelmäßige Auswertung und datenbasierte Optimierung der Kampagnen-Performance anhand definierter KPIs.
Dein Idealprofil
  • Mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing, idealerweise in einem SaaS- oder technologiegetriebenen Unternehmen - mit nachweislichem Erfolg entlang des gesamten Customer Lifecycles (von Lead Acquisition über ABM bis Retention Marketing)-
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Content-Marketing-Initiativen – z. B. Whitepaper, Webinare, E-Mail-Nurturing-Strecken, Newsletter und Case Studies.
  • Fundierte Kenntnisse in modernen Marketing-Technologien und Tools, insbesondere HubSpot, CRM-Systemen und Marketing-Automatisierung – idealerweise ergänzt durch ein gutes Gespür für passende Tools im Martech-Stack.
  • Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gepaart mit Erfahrung in A/B-Testing, Attribution Modelling und Customer Journey Mapping – mit dem Ziel, datenbasiert Maßnahmen zur Funnel-Optimierung abzuleiten.
  • Kreativität und Innovationsgeist, gepaart mit strategischer Denkweise, Hands-on-Mentalität und dem Willen, Dinge anzustoßen und umzusetzen.
  • Hervorragende Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten - speziell in der Zusammenarbeit mit Sales, Performance-Marketing und weiteren Schnittstellen im Unternehmen.
Unser Angebot
  • Modernes Apple-Hardware
  • Work-Life-Balance: Firmenfitness (Urban Sports-Mitgliedschaft), Gleitzeit und Homeoffice,  30 Tage Urlaub plus 2 Tage Betriebsferien
  • Mit dem KVB-Deutschlandticket kommst Du stressfrei in unser modernes und zentrales Büro mit dem schönsten Ausblick Kölns (inkl. Dom-Blick), Social Area, Getränke-, Müsli- und Obstflat 
  • JobRad: Lease über uns dein neues Traummodell
  • Gute Absicherung: profitiere von betrieblich bezuschusster Berufsunfähigkeits- und Altersvorsorge
  • Eine offene und wertschätzende Atmosphäre im Arbeitsalltag und darüber hinaus - genieße mit uns einzigartige Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und unterschiedlichste weitere Team-Aktivitäten
Kontaktinformationen

Neben den fachlichen Anforderungen suchen wir Menschen, die zu uns passen. Einblicke zur Arbeit und Unternehmenskultur findest Du daher auch in unserem kununu-Profil und bei instagram, schau gerne vorbei!